28. Dezember 2022

Brandmeldealarm für die FF Unterburg

Am 26.12. um 01:21 Uhr wurde die FF Unterburg zu einem Brandmelde-Alarm in einen lebensmittelverarbeitenden Betrieb in Stainach alarmiert.

Die FF Unterburg rückte mit RLF mit 6 Mann, MZF mit 4 Mann und MTF mit 3 Mann aus.

Auf der Anfahrt wurde der Befehl der Einsatzleitung Stainach gegeben, sich mit schweren Atemschutz auszurüsten.

Am Einsatzort wurde der Atemschutztrupp Unterburg angewiesen eine im Untergeschoss befindende stark verrauchte Lagerhalle zu erkunden, woher die starke Rauchentwicklung kam.

Nach Erkundung der Lagerhalle wurde zusammen mit dem Betriebselektriker festgestellt, dass eine Vakuumpumpe defekt war, die die starke Rauchentwicklung hervor gerufen hatte.

Nach Absprache mit dem Betriebselektriker und der Einsatzleitung Stainach wurde die Vakuumpumpe ausser Betrieb gesetzt und die FF Unterburg rückte anschließend wieder ins Rüsthaus ein.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 03:00 Uhr beendet werden.

Auf diesem Wege, möchten wir uns bei der FF Stainach für die gute Zusammenarbeit bedanken.