29. März 2023

Arbeitsreicher Tag für die FF Unterburg

Am Dienstag den 28.03. um 04:12 Uhr wurde die FF Unterburg zu einem T03 alarmiert.

In den frühen Morgenstunden rückte die Mannschaft mit RLF-A 1000 Tunnel, MZF und MTF mit insgesamt 14 Mann zur Unfallstelle auf der B320 (Wanne Stainach) aus.

In der Wanne Stainach kollidierten aus ungeklärter Ursache zwei LKW‘s miteinander.

Beim Eintreffen, stellte sich heraus, dass ein LKW Fahrer noch im Fahrzeug eingeklemmt war. Die FF Unterburg begann daraufhin sofort mit den Rettungsarbeiten.
Nach wenigen Minuten konnte die eingeklemmte Person aus dem Wrack befreit und den Rettungskräften übergeben werden.

Nach Absprache mit der Einsatzleitung Stainach rückte die FF Unterburg um 05:15 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich um 12:04 Uhr in Niederstuttern auf der B320.

Aufgrund einer starken Schneeböhe hielt ein klein LKW Lenker, der keine Sicht mehr hatte, auf der Straße an.
Ein hinter ihm fahrender PKW konnte sein Fahrzeug noch rechtzeitig anhalten. Der darauffolgende PKW Fahrer konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem vorigen PKW hinten auf.

Es wurden zwei Personen leicht verletzt und eine Person etwas schwerer. Die verletzten Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die FF Unterburg rückte um 13:45 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.

Tätigkeiten der FF Unterburg:
Mithilfe der Erstversorgungen der verletzten Personen
Verkehrregelungen
Fahrbanreinigung

Eingesetzt waren:
RLF-A 1000 Tunnel (6 Mann)
MZF (3 Mann)
Rote Kreuz
Straßenmeisterei
Abschleppunternehmen

Die FF Unterburg bedankt sich bei der FF Stainach und den Rettungskräften für die gute Zusammenarbeit.