6. September 2023

Feuerwehrjugendtag bei der FF Unterburg

Vergangenen Freitag den 01.09. fand der 1. Feuerwehrjugendtag der FF Unterburg statt.

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Stainach wurden mehrere simulierte Einsätze abgearbeitet.
Die FF Jugend traf sich am Freitag um 17 Uhr im Rüsthaus Unterburg und bezog dort ihre Unterkünfte.

Nach kurzer Einweisung der Räumlichkeiten in Unterburg wurde anschließend mit der FF Jugend eine Gerätekunde durchgeführt, diverse Gerätschaften erklärt und ausprobiert.

Um ca. 20:00 Uhr fand dann das Abendessen statt. Und anschließend stand der Abend der Jugend vorerst zur freien Verfügung.

Um ca. 21:45 Uhr war es dann soweit.
Als erste Aufgabe für die Jugend war ein simulierter Holzstappelbrand.
Dieser Befand sich am Gelände der Kläranlage Trautenfels.

Die FF Jugend rückte umgehend mit RLF, MZF und MTF Unterburg zum Einsatzort aus, stellte dort eine Löschleitung über das RLF her und baute eine Zubringleitung mittels TS12 zum RLF her.
Der Brand konnte schnell niedergeschlagen werden und bald darauf konnte Brandaus gegeben werden.

Mit der Wärmebildkamera wurden anschließend noch Glutnäster aufgespürt und gelöscht.

Nach Versorgung der Einsatzgerätschaften rückte man wieder um ca. 23:30 Uhr ins Rüsthaus ein und bezog das Quartier.

Um ca. 02:00 Uhr kam es dann zur zweiten Alarmierung wobei es sich um einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person handelte. Dieses Einsatzszenario fand ebenfalls am Gelände der Kläranlage in Trautenfels statt. Man rückte wieder mit RLF, MZF und MTF zum Einsatzort aus.

Es wurde dort ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, der Einsatzbereich ausgeleuchtet, das Fahrzeug gesichert und anschließend die eingeklemmte Person mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit.

Als dieses Einsatzszenario beendet war, rückte man wieder ins Rüsthaus ein und bezog das Quartier.

Um 04:00 Uhr kam es zur dritten Alarmierung, wobei es sich lediglich um einen Fehlalarm handelte.

Um 07:00 Uhr war dann Tagwache und anschließend Frühstück.

Am Vormittag war dann auch ein kleiner Vortrag der Entstehungsbrandbekämpfung, wo die FF Jugend das richtige Vorgehen und Handhaben mit Feuerlöschern lernte und anschließend konnte die FF Jugend noch das richtige Arbeiten mit Schaummitteln ausprobieren.

Um ca. 13:00 Uhr fand dann das Mittagessen, wo auch die Eltern dabei waren, statt.

Ein anstrengender aber auch lustiger 1. Feuerwehrjugendtag neigte sich dem Ende zu.
Um ca. 14:30 Uhr wurde die FF Jugend dann wieder nachhause entlassen.

Einen besonderen Dank gilt seitens des Kommandos der FF Unterburg unseren beiden Jugendbeauftragten Reinhard Schirl und Anna-Maria Kern sowie unseren Kammeraden HBI Johann Hofer, OBI Rupert Bindlechner, OLM d.F. Christian Hofer, LM d.F. Stefan Weißensteiner, FM Mario Schirl, FM Florian Kern, FM Selina Royer, FM Daniela Schirl für die Mithilfe bei den diversen Einsatzszenarien.

Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Christian Tasch für die kostenlose Zurverfügungstellung der Grillköstlichkeiten, Herrn Philipp Forstner RK Stainach für die Zurverfügungstellung der Feldbetten, bei Frau Anita Schirl, die die Wurstplatten gemacht hat, Herrn Hermann Schachner für die Frankfurter Würstel und Herrn Sölkner Andreas ebenso für eine Wurstplatte.