5. Mai 2023

Innerhalb 24h zwei schwere Verkehrsunfälle für die FF Unterburg

Gestern am 04.05. um ca. 12:45 Uhr ereignete sich auf der B320 zwischen Trautenfels und Niederstuttern ein tödlicher Verkehrsunfall.

Ein in Richtung Schladming fahrender PKW dürfte beim Überholmanöver ein ihm entgegenkommenden PKW (tschechischer Abstammung) übersehen haben und kollidierten dabei schwer.

Der tschechische PKW wurde dabei über die Böschung in eine darunter liegende Wiese geschleudert. Bei der Kollision wurde der Fahrer des tschechischen PKW‘s massiv eingeklemmt.

Um 13:02 Uhr wurde die FF Unterburg und die FF Stainach alamiert, die umgehend ausrückten.

Da HBI Hofer vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte schon vor Ort war, konnte er sich ein Bild von der Lage machen und die eintreffenden Einsatzkräfte einweisen.

Die FF Unterburg, die als erstes am Einsatzort eingetroffen ist, hat daraufhin sofort mit hydraulischem Rettungssatz den Fahrer des tschechischen PKW‘s zu befreien begonnen.

Auf Anweisung des Notarztes wurde eine Crash-Rettung durchgeführt.
Durch Mithilfe, der FF Stainach konnte dies in nur wenigen Minuten abgearbeitet und der Unfalllenker dem Notarztteam und dem Rotem Kreuz übergeben werden.

Leider kam für den tschechischen Fahrer jede Hilfe zu spät und er verstarb noch am Unfallort.
Zwei weitere Personen, die an dem Unfall verwickelt waren, wurden unbestimmten Grades verletzt.
Eine Person wurde mit dem C14 und die zweite Person mit einem RTW in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die B320 war für den Verkehr für ca. 2 Stunden gesperrt.

Die FF Unterburg bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften, speziell aber bei der FF Stainach für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:
RLF Unterburg mit 6 Mann
MZF Unterburg mit 4 Mann
MTF Unterburg mit 2 Mann

Sowie:
RLF Stainach
LKWA Stainach
3x RTW
Bestattung
Abschleppunternehmen
Straßenmeisterei

*Verkehrsunfall 2*

Am 05.05. um 00:35 Uhr wurde die FF Unterburg zum zweiten Mal zu einem Verkehrsunfall auf der B320 in Trautenfels alarmiert.

Ein in Richtung Schladming fahrender PKW kam von der Straße ab und fuhr die Böschung hinab. Dabei kollidierte er mit einen Baum, welcher verhinderte, dass dieser in den Teich fuhr.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde festgestellt, dass der Fahrer des PKW‘s verschwunden war.
Daraufhin begann die FF Unterburg in näherer Umgebung mit der Wärmebildkamera die Suchaktion.
Nach ca. einer Stunde wurde die Suchaktion mit Abstimmung der Polizei eingestellt.

Der verunfallte PKW wurde mittels Abschleppdienst geborgen und die FF Unterburg führte die Straßenreinigung durch.

Um ca. 02:00 Uhr konnte die FF Unterburg die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die FF Unterburg bedankt sich bei der Exekutive und beim Abschleppdienst für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:
RLA Unterburg mit 6 Mann