Am Donnerstag, den 01.06. führte die FF Unterburg beim Anwesen Tasch die zweite Monatsübung in diesem Jahr durch.
Übungsannahme war, 4 vermisste Personen im Stallgebäude im 1. OG, welches stark verraucht war und eine Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person.
Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde ein Atemschutztrupp ins Stallgebäude und eine Technikgruppe zur Menschenrettung geschickt.
Die Technikgruppe führte die Menschenrettung mittels Hebekissen durch, rettete die eingeklemmte Person unter dem Hoflader und übergab diese den Sanitätern zur weiteren Erstversorgung, währenddessen der Atemschutztrupp Unterburg die Menschenrettung im Stallgebäude durchführte.
Der Atemschutztrupp Unterburg rettete 4 Personen vom stark verrauchtem OG ins Freie und übergab diese zur Erstversorgung den Sanitätern.
Besonderes Augenmerk wurde darauf bei dieser Übung auf die eingesetzten technischen Hilfsmittel (Hebekissen) sowie der sorgsamen Umgang mit den zu rettenden Personen gelegt.
Anschließend an diese sehr anspruchsvolle Übung wurde bei einer kleinen Jause die von Herrn Christian Tasch gesponsert wurde die Übung nachbesprochen.
Die FF Unterburg bedankt sich bei Herrn OBI Rupert Bindlechner und OLM Christian Jansenberger für die tolle ausgearbeitete Übung, sowie bei Herrn Christian Tasch, für die zur Verfügung Stellung seines Anwesens und der Jause recht herzlich.